Am 24. November 1949 wurde die Initialzündung für die Gründung des TuS Diedenshausen gelegt. In einem Aushang im Dorf fand man folgenden Wortlaut:

“ An sämtliche Interessenten des Sportvereins Diedenshausen. Betrifft Gründung des Sportvereins Diedenshausen. Am Samstag, den 26. November findet die erste Versammlung in der Schule statt. Das Erscheinen aller Interessenten wird erwartet !”

Am 26. November 1949 wurde dann ein Termin für die erste ordentliche Hauptversammlung beschlossen. Diese Gründungsversammlung fand dann am 01. Mai 1950 im Gasthof Hanses statt. An diesem Gründungstag nahmen 23 Männer teil. Erster Vorsitzender wurde Fritz Strackbein (Diele). Später wurde dann der Gasthof Schwan das Vereinslokal.

Bei der Gründungsversammlung wurde eine Turnriege mit den Sparten Leichtathletik und Geräteturnen gegründet. Oberturnwart wurde Paul Walsch, er war auch einer derjenigen, dem der junge Verein in den Anfangsjahren durch sein Engagement sehr viel zu verdanken hatte.

Es fanden Dorfwettkämpfe in Hanses Saal mit hohem Zuschauerzuspruch statt. Die Turngeräte wurden im Holzfussboden festgeschraubt.

Es kam dann auch noch eine Boxriege hinzu. Boxhandschuhe wurde durch, man würde heute sagen, Private Investoren organisiert. Der Preis dafür waren Naturalien (Wurst, Schnaps....).
Aber das Boxen war in Diedenshausen nicht unumstritten. Gerade die Väter unserer aktiven Boxer ahnten es schon. Mit jedem Training und Wettkampf wuchs der Ehrgeiz. Und somit auch die Härte der Schläge. Gott sei Dank gab es nie grössere Verletzungen. Bis auf ein mal ein Gerücht sagt etwas von einem Kieferbruch bei einem Kampf, aber es war wahrscheinlich doch nur ein Ochse der getreten hatte, wie es damals offiziell hiess.

Zum Jahresende 1953 wurde Hanses Saal gekündigt. Ab 1954 fand das Turnen in freier Natur statt. Aber durch die landwirtschaftliche Gebundenheit gerade in den Sommermonaten und die kurze Zeitspanne, wo auf gemähten Wiesen geturnt werden konnte, war Grund, dass das Turnen rückläufig wurde. Turnen und Leichtathletik wurde in den folgenden 2 Jahrzehnten nur noch zeitweise betrieben. Letztmals Anfang der siebziger Jahre wurden Erfolge bei Kreismeisterschaften im Jugendbereich verzeichnet.                                               Weiter zur Seite 2

www.diedenshausen.de

Zum Gästebuch